Saisonrückblick

Klassenerhalt gesichert

Nach dem knappen und auch etwas glücklichen Sieg gegen Neckartenzlingen am Anfang des Jahres, sowie dem Unentschieden gegen Jedesheim hatten wir uns vorab gute Voraussetzungen geschaffen, den Klassenerhalt in dieser Saison zu schaffen. Allerdings war noch nichts entschieden und wir erhofften uns mindestens noch einen Mannschaftspunkt in den letzten zwei Spielen.

Runde 6

Runde 7

Runde 8 gegen SF Pfullingen 1

Am letzten Sonntag stand dann die vorletzte Runde gegen die Gäste aus Pfullingen an, die auch noch Punkte für den sicheren Klassenerhalt brauchten. Dies waren die richtigen Voraussetzungen für einen spannenden Kampf.

Michael Eisele (5)  spielte in der Eröffnung eine Ungenauigkeit und musste einen Bauern hergeben. In schlechter Stellung lies sein Gegner dann glücklicherweise eine dreifache Stellungswiederholung zu und wir konnten den ersten halben Punkt einfahren.

In der Partie von Stefan Lehmann (3) spielten beide Spieler sehr solide in der Eröffnung. Als Lehmann drohte, einen starken Springer auf  F4 zu installieren, patzte sein Gegner und stellte eine Figur ein. Diesen Vorteil verwertete Lehmann ohne Probleme und wir erzielten eine frühe Führung. Als nächstes konnte auch Mario Weißenberger (6) die Partie für sich entscheiden. Hier kam ein scharfer Drache aufs Brett, bei dem Weiß am Königsflügel und Schwarz am Damenflügel seinen Angriff gegen den König startete. Durch eine genaue Kombination war Weißenberger am Ende ein Tempo schneller, dem gegnerischen König einzuheizen und wir bauten die Führung auf 2,5-0,5 aus. Unser Ersatzmann Hermann Thurner (8) hatte sich gegen seinen nominell deutlich stärkeren Gegner eine sehr gute Stellung erspielen können. Leider ließ er am Ende ein Dauerschach zu, was die Punkteteilung bedeutete. Auch Erhard Moder (7) und Gerd Holl (4) einigten sich in ausgeglichenen Stellungen auf ein Remis. Somit hatten wir einen Mannschaftspunkt schon sicher in der Tasche.

Thomas Erker (2) hatte im Endspiel einen Freibauern am Damenflügel, welcher jedoch verloren ging. Im Turmendspiel mit Bauern weniger konnte er dann aber ohne Probleme die Partie remisieren und der Mannschaftssieg war gesichert. Zum Schluss endete dann auch noch die Partie von Hans-Peter Holl (1) im Remis und mit einen Endergebnis von 5:3 ist der Klassenerhalt damit sicher.

 

Runde 9 gegen SV Ebersbach 1

 

Es sah fasst so aus, also könnte die Saison nicht besser laufen - sage und schreibe 7/8 Punkte in den letzten vier Spielen - bis wenige Tage vor dem letzten Spieltag. Wie aus heiterem Himmel kam eine Spielerabsage nach der nächsten, bis schließlich mit Müh und Not gerade noch zwei Stammspieler und zwei Ersatzleute übrig blieben. Eine solche Aufstellung ist gleichfalls schockierend wie ungewöhnlich. In den letzten 13 Jahren gab unsere erste Mannschaft auf 936 Partien gerade einmal 5 Partien kampflos ab und trat dabei nie mit weniger als sechs Leuten an. 

Zu viert gerade ausreichend für einen Mannschaftskampf ging es nach Ebersbach. Trotz den geringen Chancen noch einen Punkt zu holen, legten sich unsere Spieler ins Zeug und lieferten vier spannende Partien ab, in denen drunter und drüber ging. Etwas überdeutlich viel dann doch das Endergebnis mit 0:8 zu Gunsten der Gastgeber aus, die sich nach einen Schwierigkeiten zu Beginn der Saison wieder gefangen hatten.
Bleibt zu hoffen, dass in der nächsten Saison wieder in gewohnt dominierender Besetzung gespielt wird.