Erfolgreicher Spieltag für beide Mannschaften

4:4 gegen SV Nürtingen (Verbandsliga)

Die SSG Fils-Lauter 1 und der SV Nürtingen trennen sich mit einem Unentschieden. Fils-Lauter 2 bezwingt den SV Ebersbach 2 mit 5,5:2,5 in der Kreisklasse.

Verbandsliga

Nachdem erneut zwei Ersatzspieler einspringen mussten, standen die Chancen für uns auf einen Punkt zunächst nicht gut.

Michael Eisele(3) gab seinem Gegner schon früh Möglichkeit zum Ausgleich und Angriff, jedoch übersah auch dieser eine Taktik und die Partie endete mit Dauerschach. 

Nicht viel länger – nur 22 Züge – brauchte Stefan Lehmann(4) um in einer fehlerfreien Meisterpartie (siehe Bild) mit Schwarz gegen Gerd Aring zu gewinnen.

Thomas Erker zeigte, dass er auch an Brett 1 zuschlagen kann und holte gegen Sascha Marek den nächsten Punkt für die SSG. 

Gerd Holl(2) ließ in der Eröffnung zu viel Zeit liegen, die ihm im komplizierten Mittelspiel schmerzlich fehlte; Bernhard Weigand verwertete souverän zum Punkt für Nürtingen.

An Brett 8 konnte Thomas Korn in einem Spiel mit Chancen auf beiden Seiten gut in der Liga mithalten, eine Springergabel entschied dann doch die Partie gegen ihn. 

Erhard Moder(7) hatte bereits zwei Mehrbauern in klarer Gewinnstellung, als er seinem Gegner eine letzte Möglichkeit zum Ausgleich ließ; das nächste Dauerschach zum 3:3. 

Mario Weißenberger (6) stürzte sich aus der Eröffnung in ein wildes Opfer, welches zwar nicht gut, jedoch sehr zeitraubend für seinen Gegner war. Schließlich tauschte sich bereits alles in ein einfaches Turmendspiel ab, als eine simple Taktik doch noch den Punkt für Stefan Auch brachte.

Erich Lankes(5) kam aus der Eröffnung in Vorteil, ließ sich diesen, trotz langem hin und her, nicht nehmen und sicherte so das 4:4.

Weiß spielte hier 21.Sf3 um zumindest den gefährlichen Ld4 abzutauschen. Doch nach 21...Sxe3 22.Sxd4 versetzt Schwarz mit Sg4! dem Anziehenden den Todesstoß. 0:1

z.B. 23.Dd2 Txe1 24.Dxe1 Dxd4+ 25.Kh1 Sf2+ 26.Kg2 Lb7+ 27.Kg1 Sh3#

Kreisklasse

In der Kreisklasse zeigte sich die neue Zusammensetzung der zweiten Mannschaft als erfolgreich. Siege von Andreas Buchele(3), Günther Wild(4), Christian Funk(5), Thomas Greulich (6), und Reinhard Nagel(8), sowie ein Remis durch Thomas Wiedmann(3) führten zum dominierenden 5,5:2,5. Salach spielte gegen Göppingen 3 noch stärker (8:0!) und setzt sich in der Tabelle vor den Nachbarn auf Platz 1.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0