Spielbericht November

Sprung aus dem Keller (Rd. 4)

Im Abstiegskampf der Verbandsliga konnte sich unsere 1. Mannschaft gegen den direkten Konkurrenten Königskinder Hohentübingen durchsetzen. Recht ungewöhnlich für alle war wohl die Anfahrt zum Spiellokal in Donzdorf, das durch die Straßensperrung Richtung Süßen vom Rest der Welt abgeschnitten zu sein schien. Aber schließlich erreichten doch alle - ob über Geislingen oder Ottenbach - das Ziel, und einem spannendem Kampf stand nichts mehr im Weg. 

Auf dem Papier traten beide Mannschaften fast in Bestbesetzung an. An vielen Brettern in ähnlicher Spielstärke, konnte man wohl von einigen Remis ausgehen. Jedoch hatten wir die nicht unbegründete Erwartung auf einen Sieg durch unsere beiden Weißpartien an 6 und 8, welche die Entscheidung für uns bringen sollten.

 

Br. Ssg Fils-Lauter 1 - SG KK Hohentübingen 1 Erwartung: 5:3
1 Holl, Hans-Peter (2117) - Hönsch, Matthias (2180) ½:½
2 Erker, Thomas (2077) - Schmidt, Martin (2054) ½:½
3 Holl, Gerd (1991) - Jansen, Lauritz (2066) ½:½
4 Lankes, Erich (1951) - Jansen, Jörg (1975) ½:½
5 Lehmann, Stefan (1943) - Müller, Nils Samuel (1890) ½:½
6 Klaus, Dominik (1993) - Estedt, Jonathan (1896) 1:0
7 Weißenberger, Mario (1746) - Maurer, Noah (1834) ½:½
8 Moder, Erhard (1935) - Hofele, Mathis (1703)

1:0

Holl(1) hatte mit Schwarz keine Probleme auszugleichen, und die Partie mit einem Remis zu beenden. Lankes(4) wollte nach den vergangenen unglücklichen Spielen wohl auch erstmal nicht viel riskieren und einigte sich ebenfalls früh auf ein Remis. Die Partie von Lehmann(5) hätte nach Eröffnung und Spannung aus der derzeitigen Weltmeisterschaft stammen können, folglich das nächste Unentschieden. Weißenberger(7) erzeugte mit spannendem Angriff ein völlig unübersichtliches Chaos auf dem Brett, sodass beide Spieler verwirrt das nächste Remis vereinbarten. Bisher noch alles im Rahmen, begann der Kampf nun erheblich zu schwanken. Moder(8) hatte sich eine schöne Stellung erarbeitet, doch plötzlich griff er fehl, übersah eine simple Taktik und musst wenige Züge später aufgeben. Jansen hatte das Remisangebot von Holl(3) bereits abgelehnt, als er erst positionell, dann taktisch überspielt wurde und den Mannschaftskampf wieder ausglich. Klaus(6) spielte gewohnt solide eine Gewinnstellung heraus, konnte diese durch eine Reihe schwächerer Züge dann doch nicht verwerten. Mit einem Stand von 3,5:3,5 hing somit alles an Erker(2), der im Schwerfigurenendspiel mit Mehrbauer in mühevoller Arbeit einen Sieg erringen konnte. Geschafft! 

Der Bericht der Gäste: "Knapp daneben"

Die erste Mannschaft klettert somit aus dem Tabellenkeller auf Platz 6. Das nächste Spiel ist erst nach der Weihnachtspause am 22.01.2017 gegen Nürtingen. Diese scheinen sich nach einem holprigen Start nun auch gefangen zu haben und werden sicher nur ungern einen Punkt abgeben. Die aktuelle Tabelle nach 4 Spieltagen:

Zum Schluss eine kleine Endspiel-Aufgabe, aus der Partie Anand - Adams 2005 Linares

Kann Schwarz am Zug gewinnen? Oder konnte Anand das Remis halten?

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Baumhauer Lukas (Dienstag, 20 Dezember 2016 16:39)

    Wie wäre es mit Td7?

  • #2

    Mario (Dienstag, 20 Dezember 2016 16:48)

    Auf 1...Td7 kann Weiß leider ganz einfach den Bauern schlagen, mit Txc3 und der Vorteil ist weg

  • #3

    Baumhauer Lukas (Mittwoch, 21 Dezember 2016 15:16)

    Danke für diese Korrektur,Mario. Ich vermute,dass die Stellung vielleicht doch ausgeglichen ist. Wenn Weiß seine Schwerfiguren auf der c-Linie postiert ,könnte Schwarz seine eigenen Figuren davon nicht mehr abziehen um ggf. Drohungen aufzustellen,da dann der c-Bauer fallen würde. Daher ist vielleicht egal,was Schwarz macht,z.B.1...Dc4,da Weiß dann einfach 2.Dc1 spielt,worauf die schwarzen Schwerfiguren auf der c-Linie bleiben müssten,da sonst der c-Bauer fällt. Kurz gesagt,die Stellung bleibt (vermutlich) in der Remisbreite.

  • #4

    Mario (Mittwoch, 21 Dezember 2016 16:23)

    Sehr gut analysiert! Jedoch zeigte Adams lehrbuchhaft, dass selbst diese recht symmetrische Stellung gewonnen ist.
    Dazu müssen wir noch ein paar Faktoren beachten:
    (1) In Endspielen mit Mehrbauer und Schwerfiguren ist fast immer die Königsstellung entscheidend.
    --> Kann Schwarz Drohungen gegen den weißen König aufstellen?
    Ein Plan wäre hier im richtigen Moment g5 zu spielen

    (2) Wenn sich Türme hinter/vor einem Freibauern platzieren, ist es wichtig, wer mehr Platz hat (z.B. wäre die gleiche Stellung mit dem c-Bauern auf c5 und dem weißen Turm auf c4 sicher Remis)
    --> Kann Schwarz diesen Raumvorteil ausnutzen um seine Figuren besser zu stellen?
    Ein weiterer Plan ist also den Turm irgendwie nach d3 oder f3 zu bringen (auch c5 ist nicht schlecht) wo er verteidigt und angreift.

    (3) In ausgeglichenen Stellungen darf man auch nie den Zugzwang vergessen.
    --> Kann Schwarz den Gegner zur Passivität zwingen?
    Du hast bereits erwähnt, dass der Tc2 und die Dc1 alles halten, aber wer zieht dann noch?

    (4) Zuletzt müssen wir noch die Pläne des Weißen betrachten, um den besten Zug zu finden.
    --> Was wäre eine bessere Figurenstellung für Weiß?
    Der Turm steht bereits optimal, da er den Bauern blockiert, und den schwachen f2 deckt.
    Die Dame würde am liebsten nach f3 (wo sie den König beschützt und c3 von der Seite angreift) oder nach d3 (wo sie ebenfalls mehr Spielraum hat, als auf c1, den Bauern von der Seite angreift und ein Auge auf den König hat)
    Beides sollten wir auf keinen Fall zulassen.

  • #5

    Baumhauer Lukas (Mittwoch, 21 Dezember 2016 18:17)

    Ich habe die Stellung und deine Erläuterungen noch einmal angeschaut. Um Df3 bzw.Dd3 zu unterbinden,wäre 1...De4 nötig.Dies würde auch den Turm auf c2 festnageln,da sonst der c-Bauer weiter vorrücken würde.Die Schwäche der hellen Felder am Königsflügel wäre weiterhin nervig für Weiß.Außerdem wäre ...Tc4 und schließlich Td4 möglich.Nun könnte Weiß nicht mehr so freigiebig ziehen.Der Turm muss auf c2 bleiben,ebenfalls die Dame,da sich bei z.B.Dc1 Df3 Schwarz noch verbessert.Somit müsste der weiße König ziehen,während Schwarz den Druck peu a peu erhöhen kann.

  • #6

    Baumhauer Lukas (Freitag, 27 Januar 2017 15:01)

    Nun, da (glücklicherweise) keine weitere Korrektur an meinen Zugvorschlägen vorgenommen wurde, erkläre ich mich zum Löser dieses verzwickten Problems.